Rund Skagen 2018

Im 3. Anlauf nahm Black Maggy in diesem Jahr am Skagen Race von Helgoland nach Kiel teil !

Das Boot kam schon Ende April ins Wasser, damit wir (Magdalena, Hendrik, Thies und ich-Wolle) am 1.Maiwochenende gemeinsam trainieren konnten. Das Wetter war erst nass-kalt und wenig Wind mit Nebel. Später klarte es auf und wir konnten alles trimmen und die neuen Foils und die Outrigger testen. Die Foils gaben schon mal eine Ahnung davon, was die neue Form leisten kann. Ab 14 Kn Speed unter großem Spi hebt sie sich tatsächlich mit dem Vorschiff vom Wasser und beschleunigt munter weiter, der Ruderdruck ist weg und alles geht ganz leicht!

Am Pfingstwochenende ging unsere Reise erst nach Spiekeroog , wo wir noch letzte Vorbereitungen trafen und versuchten etwas Ruhe vor den nächsten Tagen zu tanken. Am Montag um 4 Uhr dann der Start erst nach Helgoland, dort ein Pitstop für Regatta Anmeldung und Vorführung der Sicherheitsausrüstung.

Um 17 Uhr dann Start mit Kurs Nord. Der Wind blies aus NE zunehmend und recht drehend. So konnten wir Höhe Sylt Code Zero setzen und mit 95° Windeinfall Richtung HornsReef sausen. Als 2. Boot rundeten wir die Tonne und weiter ging es die Dänische Küste hinauf. Dann ließ der Wind für die nächsten fast 3 Tage sehr zu wünschen übrig und wir holperten bei schönstem Sonnenschein von Windfeld zu Windfeld.  Sehr froh waren wir, dass Black Maggy nicht komplett liegen geblieben ist, weil diese Bedingungen so gar nicht zu ihr passen. Erst in der 4. Nacht kam der angesagte Ostwind , der im Süden dann auch stärker wurde. So konnten wir mit großer Freude einen sehr guten Schlusspurt hinlegen und wurden schließlich 5.Im Ziel (mit 15min auf Platz 3 und 3Min auf Platz4) .

An die tollen hellen Nächte, die super Stimmung an Bord und an das gute Segelergebnis werden wir noch lange mit Freude Denken!