Solar Weserfähre

Offenes Fährboot 7,50 X 2,95m für den Transport von bis zu 28 sitzenden Fahrgästen und Fahrrädern über die Weser bei Petershagen.
Be- und Entladen wird die Fähre über eine 1,85m breite Bugklappe an den Betonböschungen der Weserufer. Diese Klappe ist vom Fährmann über eine Hydraulik zu bedienen.
Der Antrieb des Bootes ist einen bis 7,2 KW Elektro-Innenbordmotor, der seinen Strom aus einer auf einem Beiliegerboot installierten Solarpaneel-Anlage bezieht. Die elektronischen Überwachungsgeräte geben Auskunft über den Ladezustand des 320AH 48Volt Gelbatterieblocks (Industriegabelstabler).
Notfalls kann das Boot auch mit Hilfe von Ruderriemen sicher an Land gerudert oder gewriggt werden.
Der Bootsrumpf ist aus Schiffbaustahl. Die Lackierung ist matt schwarz. Der Innenbereich und die Scheuerleiste sind aus geöltem Eichenholz.

Das Aussehen gewinnt einer traditionellen Prahmfähre etwas Ähnlichkeit ab.
Der Fußboden des Bootes ist ein selbstlenzender Doppelboden. Das Wasser fließt immer aus der Plicht ab. Der darunter liegende Auftriebskörper von ca. 9,5qqm hält das Boot in jeder Situation schwimmfähig.

Im Boot sind längs 2 Sitzbänke auf denen die 28 Fahrgäste ausreichend Platz finden. Unter den Bänken befinden sich abschließbare Staukästen, in denen sich die umfangreiche Sicherheitsausrüstung und das Zubehör befinden.
Zwischen den Bänken ist ein 1,95m breiter Gang, der Platz für Fahrräder, Bollerwagen oder Kinderwagen bietet.

Der Fährmann steuert das Boot mit einer Pinne, die am Heck des Bootes angebracht ist. Sein Platz ist auf dem erhöhten Batteriestauraum direkt am Heck und ermöglicht so einen guten Überblick. Der Fahrwahlschalter befindet sich auf der Pinne, so dass die Fähre in jeder Fahrsituation sicher zu bedienen ist.